Personaldienstleistungen

Wir sichern Baustellen entlang der Gleisstrecken mit dem nachfolgend gelisteten Fachpersonal.

Wenn Sie zusätzliche Ansprüche haben sollten, rufen Sie uns bitte an unter folgenden Rufnummern:

Alternativ können Sie das Kontaktformular nutzen. Auf Anfrage unterbreiten wir Ihnen gern ein passendes Angebot.

Die Sakra/ SAUF ist die Schnittstelle zur Deutschen Bahn AG bzw. anderen Auftraggebern und den Sicherungskräften. Es gilt, mit Hilfe der Sakra/ SAUF, Gefahren im Normalbetrieb zu vermeiden.

Sie ist verantwortlich für Sicherungsmaßnahmen, die in Abstimmung mit den verantwortlichen Bahndienststellen entschieden werden und weist die Sicherungskräfte ein.

Aber auch die Mitarbeiter der Baufirmen werden von der Sakra/ SAUF eingewiesen. Zusätzlich überwacht die Sakra/ SAUF diese Sicherheitsvorkehrungen, die strikt eingehalten werden müssen.

Bahnübergangsposten (BÜP) kommen vor allem an Kreuzungspunkten des Gleisnetzes mit einer ebenfalls sehr hohen Verantwortlichkeit zum Einsatz.

Der BÜP verhindert alle möglichen Sach- und Personenschäden an Kreuzungen von Schienen- u. Straßenverkehr. Bei ausgefallenen Warnanlagen eines Bahnübergangs oder bei dort durchgeführten Bauarbeiten stellt er sicher, dass sowohl Gleise als auch Bahnübergänge sicher befahren werden können.

Der Arbeitszugführer (Azf), als Verantwortlicher für die Zusammenstellung von Arbeitszügen oder Rangierabteilungen, begleitet diese an die entsprechende Baustelle. Außerdem überwacht er dort sämtliche Arbeiten.

Weiterhin überprüft der AzF ständig die Betriebssicherheit der Arbeitszüge und kümmert sich um Schäden oder auftretende Mängel.

Schaltantragsteller (SAS) sind berechtigt, bei der zentralen Schaltstelle eine eventuell notwendige Abschaltung von Oberleitung oder Teilen der Oberleitungen zu beantragen.

Der Einsatz von SAS ist immer dann notwendig, wenn Arbeiten an Oberleitungen nötig sind oder sie komplett abgeschaltet werden müssen, um Betriebsstörungen zu beseitigen oder zu vermeiden.

Bahnerder (EuP) heisst „Elektrisch unterwiesene Person“. Da bei Arbeiten an Oberleitungsanlagen der Strom abgeschaltet wird, ist der Bahnerder für eine spannungsfreie Anlage verantwortlich.

Er installiert außerdem Erdungsseile als Sicherung und zum Schutz der Gleis- oder Oberleitungsarbeiter.

Bahnerder (BEB) (BEB S-Bahn): Für alle Arbeiten an S-Bahn- oder U-Bahn-Netzen, die mit Stromführungsschienen betrieben werden, sind spezielle Qualifikationen nötig, die den Einsatz eines Bahnerders rechtfertigen.

Für den Bereich Hamburg bieten wir selbstverständlich auch die Fachkraft des „BEB S-Bahn“ an.